Gemeinde Riniken - Gestaltungsplan "Feisler": Öffentliche Mitwirkung

Im Rahmen der 2021 durch den Regierungsrat genehmigten Gesamtrevision der kommunalen Nutzungsplanung wurde im Gebiet "Feisler" der Gemeinde Riniken eine Fläche von 0.8 Hektaren eingezont und mit einer Gestaltungsplanpflicht belegt. Die Zielvorgaben für den Gestaltungplan umfassen unter anderem eine Bebauungsweise, die eine Mindestdichte von 90 Einwohner pro Hektare mit hoher architektonischen und Freiraumqualität ermöglicht.

 

Zur Erreichung der geforderten Qualitäten forderte der Gemeinderat Riniken als Basis für den Gestaltungsplan ein qualitätssicherndes Verfahren durchzuführen. Unter der Leitung der Firma Markstein wurde ein Studienauftrag mit vier Teams durchgeführt und von einem Beurteilungsgremium unter Vorsitz und Leitung von Philipp Husistein begleitet und beurteilt. Als Siegerin erkor das Gremium einstimmig das Projekt «Der grüne Heinrich» des Architekturbüros Menzi Bürgler Kuithan Architekten aus Zürich zusammen mit dem Landschaftsarchitekturbüro Naef Landschaftsarchitekten aus Brugg.

 

Das Studienprojekt wurde in der Folge durch das Siegerteam zum Richtprojekt weiterentwickelt, welches nun die Basis für den Gestaltungsplan darstellt. Der von Ackermann+Wernli AG erarbeitete Gestaltungsplan wurde kürzlich in die Kantonale Vorprüfung eingereicht. Parallel zur Vorprüfung findet aktuell die öffentliche Mitwirkung statt. Der interessierten Bevölkerung wird das Projekt im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Zur Beantwortung von individuellen Fragen sind zwei Sprechstunden vorgesehen. 

 

Link zum AZ-Beitrag vom 11.05.2023 

 

Ihre Ansprechsperson: