Weichen gestellt für die Zukunft - Austritt Hans-Urs Ackermann

Personelle Veränderung bei Ackermann + Wernli AG: Nach über 40 Jahren verlässt Hans-Urs Ackermann infolge Pensionierung das Unternehmen. Gleichzeitig werden die Weichen für die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens gestellt.

Kopie der Medienmitteilung:

Das Ingenieurbüro Ackermann + Wernli AG in Aarau bietet Leistungen in den Bereichen Vermessung, Landmanagement, Bauingenieurwesen sowie Raumentwicklung. Gegründet im Jahr 1957 von Hans Ackermann entwickelte sich Ackermann + Wernli AG zum Unternehmen mit heute rund 30 Mitarbeitenden.

Seit 1981 war Hans-Urs Ackermann, Sohn des Firmengründers, fester Bestandteil des Unternehmens. Als Namensgeber, Partner und in der Funktion als Nachführungsgeometer des Bezirks Aarau prägte er die Geschehnisse bei der Ackermann + Wernli AG entscheidend mit. Über mehrere Jahrzehnte hat Hans-Urs Ackermann das Unternehmen zusammen mit seinem Partner Robert Wernli geführt. Nachdem Robert Wernli das Unternehmen bereits im Jahr 2021 verlassen hat, geniesst Hans-Urs Ackermann nun seit April 2022 seinen Ruhestand. Hans-Urs Ackermann: «Über die Jahre durfte ich in vielen spannenden Projekten mitwirken und dabei Höhen und Tiefen erleben. Rückblickend überwiegen aber die positiven Erlebnisse und Erfahrungen. Die technologischen Veränderungen und die grosse räumliche Siedlungsentwicklung im Bezirk Aarau bleiben als Meilensteine sicher in guter Erinnerung.  Ein grosses Dankeschön geht an die Familie, alle privaten und öffentlichen Auftraggeber, die Büropartner Röbi Wernli, Jules Fricker und Renato Moos und alle Mitarbeitenden, mit welchen ich in dieser Zeit zusammenarbeiten durfte. Ohne die grosse Unterstützung der Familie und Mitarbeitenden in all den Jahren, in guten wie auch schlechten Zeiten, wäre ein erfolgreiches Wirken nicht möglich gewesen. Ich freue mich, nun kürzer zu treten und die schönen Seiten der Pensionierung zu geniessen. Umso mehr stimmt es mich glücklich, dass die Geschichte von Ackermann + Wernli AG weitergeschrieben werden kann. Die gelungene Nachfolgeregelung ist das Resultat eines längeren Prozesses».

Seit 2018 sind mit Jules Fricker und Renato Moos zwei langjährige Mitarbeitende am Unternehmen beteiligt und führen es in die Zukunft. Reto Ribolla, welcher sich bisher für die Fachgebiete Landmanagement und Raumentwicklung verantwortlich zeigte, nimmt neu Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung des Unternehmens. Ab 2022 ergänzt Adrian Duss als weiterer Mitinhaber das Führungsgremium. Er ist langjähriges Geschäftsleitungsmitglied von KIP Ingenieure und Planer AG und KIP Siedlungsplan AG in Wohlen, zwei Ingenieurbüros, welche ein weitgehend identisches Leistungsspektrum anbieten und damit ideal zu Ackermann + Wernli passen. Mit der Nachfolgeregelung bei KIP Ingenieure und Planer AG und KIP Siedlungsplan AG werden die Firmen gemeinsam mit Ackermann + Wernli AG unter derselben Leitung in die Zukunft geführt. Dieses Zusammenrücken legt die Grundlage für eine vertiefte operative und strategische Zusammenarbeit der drei Firmen. «Für die Kunden bleibt Ackermann + Wernli AG weiter als kompetenter Partner in Vermessungs-, Planungs- und Ingenieurfragen bestehen. Durch die Zusammenarbeit mit KIP können wir unsere Kunden jedoch ab sofort noch besser, vielseitiger und mit gebündeltem Knowhow unterstützen», so Jules Fricker.

Hans-Urs Ackermann wird nun mehr Zeit für all die schönen Sachen haben, welche in den vergangenen Jahren zu kurz kamen. Selbstverständlich wird er von aussen sowie mit etwas grösserem Abstand interessiert die weitere erfolgreiche Entwicklung von Ackermann + Wernli AG mitverfolgen.